Omid Nouripour, außenpolitischer Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion: Die Nordkorea-Entwicklung ist 'extrem beängstigend'!
Datum: Dienstag, dem 11. April 2017
Thema: Korea News


Omid Nouripour zu Nordkorea:

Heilbronn (ots) - Omid Nouripour, außenpolitischer Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion, hält die Entwicklung in der Nordkorea-Frage für "extrem beängstigend".

Nouripour sagte der "Heilbronner Stimme" (Dienstagausgabe): "Die Chinesen reagieren als Nachbarn ausgesprochen empfindlich auf Einmischungen in der Region. Donald Trump hat schon in der Frage der Ein-China-Politik einen Scherbenhaufen hinterlassen. Der Gedanke, dass die Spannungen weiter zunehmen, macht mir große Sorgen."

Der Grünen-Politiker fügte hinzu: "Alleine ein Handelskrieg hätte schon verheerende Folgen auch für uns Europäer."

Zum Militärschlag der USA gegen einen Luftwaffenbasis des Assad-Regimes sagte er: "Ich habe zwar emotional Verständnis für die Forderung, einen barbarischen Giftgas-Einsatz nicht ungestraft zu lassen. Allerdings hätten auch die Amerikaner eine Untersuchung abwarten müssen - bei aller Plausibilität für Assads Verantwortung.

Eine solche Untersuchung muss noch zwingend erfolgen. Die Bundesregierung muss den Vereinten Nationen dafür bei Bedarf Unterstützung anbieten."

Nun bestehe aber die reale Gefahr, dass der Gesprächsfaden mit Russland abreiße.

Die weltpolitische Lage sei derzeit "besonders brisant", erklärte Nouripour, da "Trump unfassbar unberechenbar ist".

"Man weiß ja nicht, ob er heute genau das Gegenteil von dem tut, was er gestern noch gesagt hat." Die Europäer seien deshalb mehr denn je gefragt, mit einer Stimme zu sprechen.

Pressekontakt:

Heilbronner Stimme
Chefredaktion
Telefon: +49 (07131) 615-794
politik@stimme.de

Original-Content von: Heilbronner Stimme, übermittelt durch news aktuell

(Weitere interessante News zum Thema gibt es hier.)

(Ein Forum zum Thema Korea gibt es hier.)

(Eine Foto-Galerie zum Thema Korea gibt es hier.)

(Videos zum Thema Korea finden sich hier.)

Nordkorea-Krise: US-Kriegsschiffe nehmen Kurs auf Koreanische Halbinsel
(Youtube-Video, euronews (deutsch), Standard-YouTube-Lizenz, 09.04.2017):

"Mehrere US-amerikanische Kriegsschiffe sind im Westpazifik unterwegs Richtung Koreanische Halbinsel. Das sagte ein Angehöriger des US-Militärs gegenüber Journalisten.

Zu dem Verband gehört auch der Flugzeugträger Carl Vinson. Von der US-Navy hieß es, der Verband sei von Singapur aus in Richtung Norden beordert worden.

Hintergrund ist Medienberichten zufolge das nordkoreanische Atomprogramm. Unterdessen sagten sich Japan und die USA erneut zu, im Nordkorea-Konflikt weiterhin eng zusammenzuarbeiten."



Artikel zitiert aus http://www.presseportal.de/pm/70568/3610204, Autor siehe obiger Artikel. Ein etwaiges Youtube-Video ist ein geframtes Video von Youtube.com, Autor siehe das Video.

Veröffentlicht / Zitiert von » PressePortal.de « auf / über http://www.deutsche-politik-news.de - aktuelle News, Infos, PresseMitteilungen & Artikel!

Veröffentlicht von >> PressePortal.de << auf / über http://www.deutsche-politik-news.de - dem deutschen Politik-Portal mit aktuellen Politik News und Artikeln








Dieser Artikel kommt von Korea News & Infos @ Korea-Infos.de!
http://www.korea-infos.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.korea-infos.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1330