Neue Stufe der Eskalation: Nordkorea testet eine Wasserstoffbombe - Kim Jong Un kann viel riskieren, er hat wenig zu verlieren!
Datum: Montag, dem 04. September 2017
Thema: Korea News


Ingo Kalischek zur Nordkoreakrise:

Bielefeld (ots) - Angst und Bange dürfte auch dem größten Optimisten beim Blick auf die Nordkoreakrise werden.

Der Konflikt spitzt sich zu: Pjöngjang provoziert mit dem Test einer Wasserstoffbombe - eine neue Stufe der Eskalation.

Es gibt verschiedene Gründe, weshalb diese Krise nicht zu unterschätzen ist.

Erstens: Bestimmt wird der Konflikt von zwei selbstverliebten, unberechenbaren Hitzköpfen. Ausgerechnet Donald Trump und Kim Jong Un stehen an den Hebeln der Macht - und entscheiden über Raketenabschüsse. Dafür benötigen sie von niemandem grünes Licht. Wie kann das eigentlich sein?

Beide stellen auf ihre Weise eine Gefahr dar: Trump ist innenpolitisch unter Druck, etwa wegen nicht eingelöster Wahlkampfversprechen. Sein "Muslim-Bann" scheiterte, die Mauer nach Mexiko ist zu teuer, "Obamacare" gibt es noch immer und bei den Ausschreitungen zwischen Rechten und Linken in Charlottesville sorgten seine verbalen Reaktionen für Entsetzen.

Kurzum: Ein ohnehin undurchschaubarer Egozentriker ist durch ausbleibenden Erfolg in seinem Selbstwertgefühl gekränkt. Nutzt er die Sticheleien aus Pjöngjang, um sich wenigstens auf der Weltbühne als starker Anführer aufzuplustern?

Zweitens: Internationale Sanktionen lassen Kim Jong Un kalt. Was beim Iran-Deal als eine der entscheidenden Weichenstellungen galt, wird in Nordkorea nicht helfen. Kim kann viel riskieren, er hat wenig zu verlieren, Sanktionen treffen die Bevölkerung, nicht aber das Regime.

Über 100.000 Nordkoreaner sollen nach UN-Angaben in Haftlagern sitzen; es droht eine Hungerkatastrophe. Was interessieren ihn da neue westliche Sanktionen?

Drittens: Als wichtigster Verhandlungspartner gilt China. Das aber teilt eine 1.400 Kilometer lange Grenze zu Nordkorea. Im Falle einer Eskalation würden tausende Nordkoreaner ins Land fliehen. Zudem ist Nordkorea für China ein wichtiger Pufferstaat, ohne den das US-Militär direkt an der Landesgrenze stehen könnte.

China allein wird das Problem nicht lösen.

Viertens: Russland hält sich als Vermittler bedeckt - und ist traditionell an einem schwachen Amerika interessiert.

Fünftens: Auch Japan fühlt sich nach der jüngsten nordkoreanischen Rakete über das Land provoziert, fällt als beruhigende Kraft also weg.

Fazit: Die Welt muss weiter zittern und hoffen, dass alle Seiten die Nerven bewahren. Gefragt ist strategische Geduld.

Pressekontakt:

Neue Westfälische
News Desk
Telefon: 0521 555 271
nachrichten@neue-westfaelische.de

Original-Content von: Neue Westfälische (Bielefeld), übermittelt durch news aktuell

(Weitere interessante News zum Thema Korea gibt es hier.)

(Ein Forum zum Thema Korea kann hier nachgelesen werden.)

(Eine Foto-Galerie zum Thema Korea gibt es hier.)

(Videos zum Thema Korea finden sich hier.)

(Eine Themenseite Korea gibt es hier.)

Kim Jong-uns Wasserstoffbombe: In Südkorea und Japan schrillen nach Atomtest die Alarmglocken
(Youtube-Video, N24, Standard-YouTube-Lizenz, 03.09.2017):

Zitat aus Youtube: "Zunächst waren in Nordkorea Fotos veröffentlicht worden, die Kim neben dem Sprengkopf einer Wasserstoffbombe zeigen sollen.

Wenig später bebte die Erde in der Provinz Nord-Hamgyong.

Für Südkorea und Japan bestehen keine Zweifel."



Artikel zitiert aus http://www.presseportal.de/pm/65487/3725290, Autor siehe obiger Artikel. Ein etwaiges Youtube-Video ist ein geframtes Video von Youtube.com, Autor siehe das Video.

Veröffentlicht / Zitiert von » PressePortal.de « auf / über http://www.deutsche-politik-news.de - aktuelle News, Infos, PresseMitteilungen & Artikel!

Veröffentlicht von >> PressePortal.de << auf / über http://www.deutsche-politik-news.de - dem deutschen Politik-Portal mit aktuellen Politik News und Artikeln








Dieser Artikel kommt von Korea News & Infos @ Korea-Infos.de!
http://www.korea-infos.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.korea-infos.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1425