Navegador - dynamisches Entdeckerspiel überzeugt Spieler
Datum: Mittwoch, dem 10. November 2010
Thema:


PD-Verlag veröffentlicht ein neues strategisches Brettspiel

Heidenau - Der PD-Verlag aus Heidenau nahe Hamburg hat im Oktober sein neues Brettspiel Navegador veröffentlicht. Autor ist Mac Gerdts. Damit legt das Gespann aus Verlag und Spieleerfinder bereits sein sechstes strategisches Brettspiel in sechs Jahren vor. Navegador bietet zwei bis fünf Spielern ab zwölf Jahren 60 bis 90 Minuten lang dynamischen Spielspaß rund um das Entdecken der Seewege im 15. und 16. Jahrhundert. Der Titel entstammt dem Beinamen eines portugiesischen Prinzen: Heinrich der Seefahrer oder auf Portugiesisch: Henrique o Navegador.

Die Qualität des Spiels überzeugt bereits jetzt Spieleliebhaber. Verlagsinhaber Peter Dörsam erklärt dazu: "Auf der weltweit bedeutendsten Spielemesse in Essen, die vor zwei Wochen stattfand, waren die Spieler begeistert. Der Zuspruch war überwältigend, was sich auch an der "Scout-Liste" des Fachmagazins fairplay zeigte. Die Messebesucher beurteilten dabei fast 700 Neuheiten nach Schulnoten und setzten Navegador auf den dritten Platz. Das war für uns ein riesiger Erfolg und eine schöne Anerkennung."

Navegador ist zwar ein anspruchsvolles Spiel fast ohne Zufallskomponenten, ermöglicht aber dank seiner wenigen, gut erläuterten Regeln einen vergleichsweise leichten Einstieg und einen flüssigen Spielablauf. Die Spieler schlüpfen bei Navegador in die Rolle von geschäftstüchtigen Handelsdynastien, die ihre Schiffe aussenden, um für das Königreich Portugal neue Seewege zu finden und Kolonien zu gründen. Auf den Spuren der Entdecker dringen sie schließlich sogar bis Nagasaki vor. Die wagemutigen Kapitäne werden für ihren Vorstoß in unbekannte Gebiete bei Navegador reich belohnt, verlieren aber auch einen Teil ihrer Schiffe. Doch ohne Gründung von Kolonien und dem Bau von Faktoreien fehlt den Spielern die wirtschaftliche Grundlage für ihre weiteren Entdeckungsfahrten. Dabei ist ein kluges Agieren am Markt gefordert, um von der dynamischen Preisentwicklung für die Kolonialprodukte zu profitieren und nicht gegenüber den Mitspielern das Nachsehen zu haben. Nur so lassen sich im richtigen Moment Werften und Kirchen bauen sowie Arbeiter anwerben. Das Spiel entscheidet sich durch umsichtiges Handeln, langfristiges Planen und erworbene königliche Privilegien, deren Wert bis zur Endabrechnung von Navegador immens steigen kann.

Für Spieleerfinder Mac Gerdts sind die Privilegien bei Navegador die vielleicht größte Herausforderung: "Frühe Privilegien behindern den wirtschaftlichen Aufbau, sie könnten jedoch später bereits vergriffen sein. Der Kampf um die Privilegien fördert verschiedene Strategien und schafft einen Spannungsbogen, der bis zum Schluss erhalten bleibt. Zudem gibt es noch ein Dilemma: Während es für den wirtschaftlichen Aufbau meist besser ist, sich auf verschiedenen Feldern gleichmäßig zu entwickeln, ist es für die Siegpunkte besser, sich auf wenige Bereiche zu konzentrieren." So entbrennt ein durch Strategie und Taktik geprägtes Spiel, bei dem am Ende der Spieler mit den meisten Siegpunkten gewinnt.

Navegador greift ein historisches Thema packend auf. Einfache, aber vertrackte
Spielmechanismen sorgen für eine strategische Herausforderung, die sich aus dem Bauch heraus spielen, aber nur mit Köpfchen gewinnen lässt. Die atmosphärische Illustration orientiert sich an historischen Vorbildern und stammt federführend vom Autor selbst.

Navegador von Mac Gerdts für zwei bis fünf Spieler ab zwölf Jahren (EAN: 4280000097040) erscheint beim PD-Verlag. Der Verlag ist im Internet unter www.pd-verlag.de zu erreichen, die Spielanleitung zu Navegador ist bisher in Deutsch, Englisch, Französisch sowie Polnisch, Ungarisch und Koreanisch unter www.pd-verlag.de/navegador/index.html abrufbar.
Über den PD-Verlag
Der PD-Verlag wurde 1994 als Buchverlag gegründet. Er veröffentlicht insbesondere Lehrbücher zum Grundstudium der Wirtschaftswissenschaften. Darunter gehört der Titel "Mathematik anschaulich dargestellt für Studierende der Wirtschaftswissenschaften" an den deutschsprachigen Universitäten und Fachhochschulen inzwischen zu den Standardwerken. Brettspiele sind seit 2005 im Programm. Die erfolgreichsten Titel sind bislang Antike, Imperial/Imperial 2030 sowie Hamburgum.
PD-Verlag
Peter Dörsam
Everstorfer Str. 19
21258
Heidenau
mail@pd-verlag.de
04182 401037
http://pd-verlag.de

(Interessante Hamburg News & Hamburg Infos @ Hamburg-News.net.)








Dieser Artikel kommt von Korea News & Infos @ Korea-Infos.de!
http://www.korea-infos.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.korea-infos.de/modules.php?name=News&file=article&sid=149